Immobilien zu realistischen Preisen

6. August 2019

Unser Ziel ist es, Immobilien mit realistischen Angebotspreisen in den Verkauf zu nehmen, was dazu führt, dass wir vielleicht weniger Immobilien anbieten als andere Agenturen. Wir sind aber davon überzeugt, dass dieser Weg der richtige ist, um dem Käufer eine eingehende Marktstudie auf eigene Faust, mit vielen sinnlosen Besichtigungen von überteuerten Objekten, zu ersparen.

„Virtueller Markt“

Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass sich der sichtbare Markt, welcher sich in den Angebotspreisen wiederspiegelt, mehr und mehr von den tatsächlichen Verkaufspreisen abhebt, speziell im hohen Marktsegment. Wir nennen dies den „virtuellen Markt“. Er nährt sich von Gerüchten, Mund zu Mund Schätzungen, sie sich auf Aussagen Dritter stützen, sowie auf Meinungen oder eben den veröffentlichten Angebotspreisen.

Viele Immobilienagenturen akzeptieren einfach die Preisvorstellung des Eigentümers, ohne eine professionelle Marktwertschätzung zu erstellen. In der Folge werden Schätzungen gemacht, welche oft auf den Angebotspreisen des “virtuellen Marktes” gestützt sind. Das Ergebnis ist, dass der Markt mit Immobilien überschwemmt wird, die zu hohe Angebotspreise haben.

Dieser Umstand macht es beiden Seiten – Käufer und Verkäufer – schwer eine realistische Einschätzung des Marktes zu bekommen. Wir sind aber der Meinung, dass ein erfolgreicher Verkauf in einem überschaubaren Zeitraum ein vereinbartes Preisniveau voraussetzt, auf dem sich beide Seiten ausreichend sicher und wohl fühlen, um den Kauf auch tatsächlich abzuwickeln.

Ein guter Marktüberblick ist die Basis für jeden Käufer, um Zeit zu sparen und Enttäuschungen zu vermeiden.

Gerne sind wir unseren Kunden bei der Verschaffung des Marktüberblickes behilflich. Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf!